schleimische Begegnungen

Die Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis) wird  auch Hain Schnirkel-schnecke oder Schwarzmündige Bänderschnecke genannt. Sie gehört zur Familie der Schnirkelschnecken (Helicidae).

Die Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis), wird auch weißmündige Bänderschnecke oder Garten-Schnirkelschnecke genannt und wird sehr leicht mit der nah verwandten Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis) verwechselt.

 

Schneckische Begegnungen

Nacktschnecken-Exkursion

Am 13. Mai 2011 konnte ich an einer Nacktschnecken-Exkursion teilnehmen, unter der Leitung von René Heim einem Schneckenexperten und Tierpräparator des Natur-Museum-Luzerns. Nacktschnecken kann man am Besten in der Dunkelheit beobachten, deshalb zeigte er uns bis zum Eintreten der Dämmerung, zuerst einige Dias von bekannten und teils unbekannten Nacktschnecken aus ganz Europa. .

Mitten in der Stadt Luzern, auf einem hügeligen Waldstück, konnten wir dann verschiedene Nacktschnecken beobachten und fotografieren: rote Wegschnecke (Arion rufus)oder spanische Wegschnecke, Kiel Schnegel (Tandonia budapenstensis),  Tigerschnegel (Limax maximus) und einem schwarzen Schnegel (Limax cinereoniger) 

zwei wunderschöne Exemplare vom Naturmuseum Luzern, welche dort zu Forschungszwecke gezüchtet werden... Blau-Schnegel (Heimat: Karpaten und angrenzende Gebiete) und noch eine unbekannte Art...